Deko
Beweglicher und mehr Kraft im Alltag

UNSERE PRÄVENTIONSKURSE MIT Milon & Five

1. MOBI PRÄVENTIONSKURS – Beweglicher im Alltag

2. MILO PRÄVENTIONSKURS – Mehr Kraft im Alltag

  • Schmerzen durch Training vorbeugen & lindern
  • Wissen wie dein Bewegungsapparat funktioniert
  • Trainingsvideos um deine Beweglichkeit zu verbessern
  • Du startest wann du willst
  • Deine Krankenkasse zahlt bis zu 100%

 

DER ABLAUF Starte mit unserem 8-Wochen-Präventionskurs mit Mobilisation und Beweglichkeitsübungen, Wissenseinheiten und Entspannungstipps für Gelenke & Muskulatur.
Im Anschluss daran folgt der 8 wöchige Präventionskurs zur Förderung deiner muskulären Aktivität im Alltag, sodass deine Muskulatur nach den 8 Wochen leistungsfähiger ist.

Der theoretische Teil kann ganz entspannt von zuhause erledigt werden und den praktischen Teil kannst du an unserem Kraft-Beweglichkeitszirkel von Milon & Five ausführen.

MUSKELKRAFT BEDEUTET LEBENSQUALITÄT
WARUM DU ECHTES TRAINING BRAUCHST

Wir möchten unser Fitness- und Gesundheitstraining allen Menschen zugänglich machen. Warum? Weil jeder Mensch echtes Training braucht! Das ist aber vielen nicht bewusst. Über die Konsequenzen eines bewegungsarmen und bequemen Alltags im Sitzen werden sich keine Gedanken gemacht. Wäre das der Fall, würde die Entscheidung für ein regelmäßiges Training früher und bewusster fallen.

Schon ab dem 25. Lebensjahr baut der menschliche Körper an muskulärer Leistungsfähigkeit ab, wenn diesem Prozess nicht aktiv mit Krafttraining entgegengesteuert wird. Zunächst verliert der Körper 1 – 15 % an Muskelmasse, in den darauffolgenden Jahren sind es schon 40–50 %.

Im Alter von durchschnittlich 40 Jahren findet dann der erste Besuch in einer Physiotherapiepraxis statt – schmerzbedingt. Oft hat man sich zu diesem Zeitpunkt schon falsche Bewegungsmuster angewöhnt, weil sich bestimmte Alltagshandlungen nur noch eingeschränkt ausführen lassen. Bewegung wird Schritt für Schritt aus dem Alltag verbannt.

Im Rentenalter ist man schließlich auf fremde Hilfe angewiesen – nicht nur aufgrund des körperlichen, sondern auch des geistigen Abbaus.

Die WHO hat Sarkopenie, den mit fortschreitendem Alter zunehmenden Rückgang von Muskelmasse- und -kraft, als Krankheitsbild anerkannt und Krafttraining als Empfehlung ausgesprochen. Es ist unsere Pflicht, dass wir als Branche gemeinsam dafür antreten, allen Menschen ein gezieltes, individuelles Training zu ermöglichen, deren Bewusstsein für ihren Körper und ihre Gesundheit zu schärfen und ihnen zu mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter zu verhelfen.

MEHR LEBENSQUALITÄT IN JEDEM ALTER

Die Menschen werden immer älter und bequemer und bewegen sich immer weniger. Wer auch im hohen Alter ohne körperliche und geistige Einschränkungen leben möchte und seine Lebensqualität lange hoch halten will, für den ist richtiges Training alternativlos. Dabei zählt der Dreiklang aus Muskel-, Beweglichkeits- und Gehirntraining.

Bewegung allein rettet nicht vor dem altersbedingten Muskel- und Knorpelabbau. Dafür braucht es ein bestimmtes Maß an Belastung. Ein gezieltes und gesteuertes Muskeltraining mit dosierten Wachstumsreizen lässt jeden Menschen stärker und leistungsfähiger werden.

Muskelkraft allein schützt wiederum nicht vor Schmerzfreiheit. Durch stundenlanges Sitzen bei- spielsweise verkürzt sich die Muskulatur und Strukturen werden eingeschränkt. Um die Faszien und Muskelketten beweglich und geschmeidig zu halten und Schmerzen vorzubeugen, kann ein regel- mäßiges Beweglichkeits- und Muskellängentraining helfen.

Auch wenn jedes körperliche Training das Gehirn mit beansprucht, reicht das nicht, um die kogniti- ve Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Zellerneuerung und Synapsenbildung anzukurbeln. Dafür braucht es ein regelmäßiges kognitives Training, das zur Demenzprävention beiträgt und hilft, die Selbstständigkeit und Bewegungsfreiheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Sie haben Fragen? Wir beantworten Sie gerne persönlich:
TELEFONNUMMER wird geladen...
Adressinfos werden geladen...